top of page

Robert Brazelton

Geschäftsführer, Podcast-Moderator,

& Gründungsmitglied

A6E1F822-8993-44BE-9687-E357CC389AB8.jpeg

Robert Brazelton ist einer der besten Alphorn-Profis in Nordamerika. Er tritt bei Veranstaltungen in den Vereinigten Staaten auf, komponiert und arrangiert Alphornmusik, ist einer der Moderatoren des Alphorn-Podcasts und importiert Alphörner und Mundstücke von den besten Baumeistern aus der ganzen Welt. Robert ist auch der leitende Organisator und Leiter der Workshops des Alphorn-Instituts.

Robert begann im Sommer 2003 mit dem Alphornspielen, als er noch in der Mittelschule war. Begonnen hat er mit der Begleitung  sein Vater Tony Brazelton spielte bei Paraden und schloss sich der Salzburger Echo-Band bei Oktoberfest-Veranstaltungen in und um Salt Lake City, Utah, an. Bereits vor dem Abitur hatte Robert damit begonnen, sich als einer der besten jungen Alphornspieler in den USA und im Ausland zu etablieren.

 

Robert war der erste Amerikaner, der am International Alphorn Festival (Nendaz, Schweiz) teilgenommen hat, und hat zwei Top-Ten-Platzierungen erzielt.  Robert spielte 2009 ein Alphornsolo für das Solo/Ensemble Festival der Utah State High School und erhielt eine hervorragende Bewertung. Es wird angenommen, dass das Alphorn zum ersten Mal bei einem State Solo Festival in den Vereinigten Staaten zum Einsatz kam. Aufgrund seiner Erfolge als junger Spieler wurde Robert für mehrere Fernsehprogramme interviewt und in mehreren Fernsehprogrammen gezeigt, die in ganz Europa und Nordamerika liefen.

Neben seiner Arbeit, das Vermächtnis des Alphorns in Nordamerika voranzubringen, ist Robert auch einer der führenden Sänger und Jodler der Band Salzburger Echo. Das Salzburger Echo bringt Fans in den Vereinigten Staaten traditionelle und zeitgenössische alpine Musik durch Gemeindekonzerte, private Partys und einige der größten Oktoberfeste und europäischen Kulturerbefestivals.

robert@alphorninstitute.com

bottom of page

Robert Brazelton

Executive Director, Podcast Host,

& Founding Member

A6E1F822-8993-44BE-9687-E357CC389AB8.jpeg

Robert Brazelton is one of the top alphorn professionals in North America. He performs at events across the United States, composes and arranges alphorn music, is one of the hosts of the Alphorn Podcast, and imports alphorns and mouthpieces from the top builders around the world. Robert is also the head organizer and manager of the Alphorn Institute's workshops.

Robert started playing alphorn in the summer of 2003, while he was still in middle school. He got his start accompanying  his father Tony Brazelton playing at parades and joining the Salzburger Echo band at Oktoberfest events in and around Salt Lake City, Utah. Before graduating high school, Robert had already begun to establish himself as one of the top young alphorn players in the U.S. and abroad.

 

Robert was the first American to compete in the International Alphorn Festival (Nendaz, Switzerland), and has tallied two top-ten finishes.  Robert performed an alphorn solo for the Utah State High School Solo/Ensemble Festival in 2009 and received a superior rating. This is believed to be the first time that the alphorn was used in a State Solo Festival in the United States. Because of his accomplishments as a young player, Robert has been interviewed for and featured in several television programs that ran across Europe and North America.

To go along with his work to advance the legacy of the alphorn in North America, Robert is also one of the premier singers and yodelers from the Salzburger Echo band. Salzburger Echo brings traditional and contemporary alpine music to fans across the United States through community concerts, private parties, and some of the largest Oktoberfests and European heritage festivals.

robert@alphorninstitute.com